Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion: Fortschritt und Kontinuität

25.06.2018

Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich neu aufgestellt, setzt aber auch auf bewährte Kräfte.

Die CDU, mit 22 Sitzen stärkste Fraktion im neu gewählten Kreistag, hat sich in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung unter der Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Nicolas Sölter neu aufgestellt.

Mit Heike Beukelmann als Vorsitzende und Manfred Kannenbäumer als ihr Stellvertreter und stellvertretender Landrat bleibt die Fraktionsspitze unverändert. Lediglich beim Amt des Kreispräsidenten, der auch die nächsten fünf Jahre von der CDU gestellt wird, kommt es zum Wechsel. Nach mehr als 15 Jahren Amtszeit hat Kreispräsident Burkhard E. Tiemann nun den Halstenbeker Bürgervorsteher Helmuth Ahrens als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Tiemann wiederum ist in die zweite Reihe zurück getreten und wurde zum neuen Pressesprecher der Fraktion gewählt. Zu weiteren stellvertretenden Vorsitzenden hat die Fraktion Britta Krey aus Rellingen und Ortwin Schmidt aus Barmstedt bestimmt. Der Fraktionsvorstand wird komplettiert durch die einstimmige Wiederwahl der bewährten Geschäftsführerin Susanne Müller.

Darüber hinaus wurden die Sprecher in den Ausschüssen nominiert. Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass Heike Beukelmann wieder Vorsitzende des Hauptausschusses wird. Der Finanzausschuss soll von Britta Krey geleitet werden, und Kerstin Seyfert soll Vorsitzende im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport bleiben. Als Sprecherin für Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Senioren ist Sonja Wehner vorgesehen, Ortwin Schmidt für den Jugendhilfeausschuss. Zum Fachpolitischen Sprecher für Umwelt, Sicherheit und Ordnung wurde Tobias Löffler vorgesehen und Torsten Hauwetter für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr.