So jung und weiblich war die CDU Wedel noch nie

18.11.2021

Die CDU Wedel hat einen neuen Vorstand gewählt: Einstimmig wurde die 33-jährige Kommunikationswissenschaftlerin Vivien Claussen von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt als Stadtverbandsvorsitzende bestätigt.

Ebenfalls wählten die Mitglieder Johanna Bergstein (34) und Julian Fresch (25) als stellvertretene Stadtverbandsvorsitzende. Bergstein ist Geschäftsführerin eines Familienunternehmens und engagiert sich für die CDU politisch im Bereich der Stadtentwicklung. Fresch, der bereits das dritte Mal zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, ist Jurist und politisch als Ratsherr, Vorsitzender des Sozialausschusses sowie bildungs-, kultur- und sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion aktiv. Als Schatzmeister wurde Jan Lüchau (43) einstimmig wiedergewählt. Bei den Beisitzern ist ebenfalls vieles neu: Neben dem bisherigen Vorstandsmitglied Heidi Garling sind Julia Fisauli-Aalto (48), Janik Schernikau (25) und Torben Wunderlich (38) neu an Bord des Vorstands. Damit engagieren sich im neuen Vorstand der CDU Wedel 50 Prozent Frauen und 50 Prozent Männer; „und das ganz ohne Quote“, so Claussen. „Die Erneuerung der CDU hat bei uns in Wedel schon begonnen. Nun müssen wir die PS noch auf die Straße bringen“, so die Stadtverbandsvorsitzende.

Für die zweijährige Amtszeit wird der Stadtverbandsvorstand sich insbesondere den Themen rund um Familien widmen: Es soll um Bildung in Schule und KiTa, um Wohnraumentwicklung und das gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsteilnehmer in Wedel gehen. „Der desolate Haushalt Wedels macht die Diskussionen nicht leichter, aber wir werden uns dafür einsetzen, dass in Wedels Straßen alle sicher von A nach B kommen – egal, ob mit dem Auto oder mit dem Fahrrad!“, so Claussen, die Mutter dreier Kinder ist.

Ein starkes Augenmerk soll aber ebenso auf der älteren Generation liegen. Die Stadt müsse so barrierearm wie möglich werden, damit Menschen mit Einschränkungen so lange wie möglich selbstbestimmt und autonom in ihrem Lebensumfeld bleiben könnten.

Claussen: „Mit einem Durchschnittsalter des neu gewählten Vorstandes von knapp 39 Jahren sollten wir aus dem frischen Wind Wedels eine steife Brise machen; packen wir es an. Schließlich ist die CDU Wedel moderner und weiblicher denn je! Die Zukunft wird jetzt gemacht!“