Bürgermeisterwahl: CDU stimmt für Niels Schmidt

22.02.2022

Angesichts der bevorstehenden Bürgermeisterwahl am 6. März 2022 hat die CDU Wedel eine Mitgliederumfrage gestartet - mit klarem Ergebnis.

Auf die Frage „Welchen der vier Kandidaten halten Sie als CDU-Mitglied für den geeigneten Bürgermeister?“ antworteten die Mitglieder der CDU Wedel wie folgt:

• Niels Schmidt: 71 %
  • Gernot Kaser: 19 %
  • Tobias Kiwitt: 10 %
  • Christian Stolle: 0 %
  • Enthaltungen: Keine

Die CDU spricht damit eine Empfehlung für den Kandidaten Niels Schmidt aus.

„Gemeinsam mit dieser Empfehlung verknüpfen wir aber auch gewisse Erwartungen an eine nächste, mögliche Legislaturperiode Niels Schmidts“, so die Stadtverbandsvorsitzende Vivien Claussen. Die Erwartungen seien in sechs Punkten zusammengefasst. Durch diese sechs Punkte würde deutlich, dass sie sicher nicht mit allem zufrieden seien. „Wir sehen deutlich das Optimierungspotential Wedels und insbesondere der Verwaltung und somit auch des Bürgermeisters. Die Mitglieder haben allerdings mit ihrem Ergebnis auch verständlich gemacht, dass Niels Schmidt der Kandidat ist, dem die Mitglieder unter den zur Wahl stehenden Kandidaten diese Aufgabe und Herausforderung zutrauen“, so Claussen weiter.

Was braucht unsere Stadt? 6 Erwartungen der CDU Wedel.

1. Wedel braucht einen Bürgermeister, der die Stadt wirtschaftlich (z.B. Business Park, Hafen, Tourismus und Gastronomie) und kulturell stärkt und dafür eigene Visionen entwickelt.
  2. Wedel braucht einen Bürgermeister, der kooperativ mit den Fraktionen umgeht und seine Verwaltung so führt, dass sich die Verwaltung als Partner und Berater der Kommunalpolitik versteht. Stichwort: Zusammenarbeit Hauptamt und Ehrenamt.
  3. Wedel braucht einen Bürgermeister, der die Finanzprobleme der Stadt transparent aufzeigt und dialogorientiert mit Politik und Bürgern nach Problemlösungen sucht.
  4. Wedel braucht einen Bürgermeister, der angesichts eines seit 10 Jahren stetig zunehmenden Finanzlochs – auch unpopuläre – eigene Vorschläge zur nachhaltigen Sanierung des Haushaltes vorlegt. Wenn diese Sanierungsvorschläge dialogorientiert gefunden wurden (s.o.), sollte auch die politische Mehrheit für diese Vorschläge gegeben sein.
  5. Wedel braucht einen Bürgermeister, der die seit der Verwaltungsreform 1998 veralteten und überforderten Verwaltungsstrukturen in Zusammenarbeit mit der Politik überarbeitet. Das Ergebnis soll eine modernere, effizientere und digitale Wedeler Verwaltung sein.
  6. Wedel braucht einen Bürgermeister, der mit eigenen Ideen und Vorstellungen vorangeht und diese Hand in Hand mit der Politik umsetzt. Schnell, reibungslos, ohne Verzögerungen.