Bürgermeister Kaser ist abgewählt!

09.06.2024

Gemeinsame Erklärung der Wedeler Ratsfraktionen

Am heutigen Tag haben die Bürgerinnen und Bürger von Wedel in demokratischer Abstimmung entschieden, Bürgermeister Kaser abzuwählen. Die Wedeler Kommunalpolitik bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Teilnahme an diesem wichtigen Entscheidungsprozess. Wir hoffen sehr, dass mit diesem (eindeutigen) Votum nun schnell wieder Ruhe in Wedel einkehrt und wir uns um die eigentlichen vielfältigen Probleme Wedels kümmern können.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass bei einer erfolgreichen Abwahl, die Neuwahl innerhalb von 6 Monaten erfolgen muss. Bewerberinnen und Bewerber können von politischen Parteien - auch gemeinsam - nominiert werden. Aber auch Einzelpersonen können, mit einer entsprechenden Unterstützung in der Bevölkerung, antreten. Die politischen Parteien werden sicher in den nächsten Wochen in den jeweiligen Vorständen diskutieren, ob sie von Ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen. Bis zur Ernennung einer neuen Bürgermeisterin oder eines neuen Bürgermeisters gilt weiterhin die bekannte Stellvertreterregelung. Die Amtsgeschäfte werden von der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Fisauli-Aalto, geführt.

Herrn Kaser danken wir, für sein zweijähriges intensives Engagement für Wedel. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute. Wir würden uns freuen, wenn wir trotz seiner Abwahl in einem konstruktiven und offenen Austausch bleiben. Gerne räumen wir Herrn Kaser Möglichkeiten ein, seine zukunftsweisenden Visionen von Wedel mit den konkreten Konzepten und Ideen zu präsentieren, die er bisher wiederholt angekündigt aber eben noch nicht präsentiert hat. Über das weitere Prozedere werden Politik und Verwaltung die Wedeler Bevölkerung laufend weiter über die bekannten Kanäle informieren.

Stellvertretend für die Ratsmitglieder: Jan Lüchau (CDU), Dagmar Süß (B‘90/ Die GRÜNEN), Lothar Barop (SPD), Angela Drewes (WSI), Nina Schilling (FDP), Dr. Detlef Murphy (Die LINKE)