Wedel Nord: NEIN zum Planungsstopp!

08.09.2023

CDU, SPD, FDP und Linke sagen JA zum Bürgerentscheid und weiteren Planungen

In der Ratssitzung am 13. Juli 2023 wurde mit der Mehrheit der Stimmen von CDU, SPD, FDP und den Linken beschlossen, dass im Rahmen eines Bürgerentscheids über einen zweijährigen Planungsstopp für Wedel Nord entschieden werden soll.

In einer gemeinsamen Erklärung verweisen die Fraktionsvorsitzenden Julia Fisauli-Aalto (CDU), Stefan Grasedieck (SPD), Nina Schilling (FDP) sowie Dr. Detlef Murphy von den Linken auf den basisdemokratischen Grundgedanken im Zusammenhang mit dem Bürgerentscheid hin. Die Wedeler Bürger innen und Bürger sollen hier letztendlich selbst entscheiden.

Worüber entscheiden? Ob auf einem ehemaligen Baumschulgelände in Wedels Norden ein Wohngebiet errichtet werden soll oder nicht.

Es ist für alle Parteien nicht nachvollziehbar, warum in den nächsten zwei Jahren keine Planungen für Wedel Nord erfolgen sollen. Vielmehr wäre es ratsam die Zeit zu nutzen um neue Komponenten zu den Themen Verkehrsführung, Schulen, Kitas, Klima und Zielgruppen in eine Überarbeitung einfließen zu lassen.

Die eigentliche Planungsarbeit mit entscheidenden Beschlüssen ist bislang noch nicht erfolgt. Wedels Politik sowie die Verwaltung haben jeden Gestaltungsspielraum um die beste Lösung für dieses Bauvorhaben im Sinne der Wedelerinnen und Wedeler zu entwickeln.

Bezahlbarer Wohnraum für Familien, der Traum von den eigenen vier Wänden, altersgerechtes Wohnen und die Kombination von Wohnen und Arbeiten, um nur einige Vorteile zu nennen, können nur in einem gut durchdachten und großzügigen Wohngebiet umgesetzt werden.

Unsere gemeinsame Überzeugung ist es , dass Wedel Nord benötigt wird.

Dafür stehen wir zusammen und werden in der Zeit bis zum Bürgerentscheid am 8. Oktober gemeinsam die Wedeler und Wedelerinnen eingehend informieren und für die Wahl beraten.

Näheres zu den Aktivitäten folgt in Kürze.