Ratsversammlung

Im Rat bildeten bis Mai 2013 die Ratsmitglieder eine Fraktion, die derselben Partei angehören und die auf Vorschlag einer Wählergruppe gewählt wurden. Seit Änderung der Gemeindeordnung bilden sich Fraktionen durch Erklärung, als Fraktionsgemeinschaft agieren zu wollen. Sämtliche Ratsmitglieder vertreten die Interessen der Wedeler Bürger und Bürgerinnen ehrenamtlich und gehen dieser anspruchsvollen Tätigkeit unentgeltlich in ihrer Freizeit nach.

Die Stadt Wedel ist in 16 Wahlkreise aufgeteilt, in denen sich Wedeler Bürger bei der Kommunalwahl für die CDU zur Wahl gestellt haben. Die Zusammensetzung der Ratsversammlung spiegelt daher das Ergebnis der Kommunalwahl aus dem Mai 2023 wider und ergab folgende Sitzverteilung: CDU 13, GRÜNE 9, SPD 7, WSI 5, FDP 4, Linke 2. Die Linke erreicht damit keinen Fraktionsstatus im Wedeler Rat (dies erfordert mindestens 3 Ratsmitglieder).

CDU-Ratsfraktion

Die CDU-Fraktion ist daher - wie bereits seit 2003 - weiterhin die stärkste Kraft im Rat und stellt mit Julian Fresch den Stadtpräsidenten und mit Julia Fisauli die 1. stellvertretende Bürgermeisterin.

Unsere Fraktion besteht aus den 13 gewählten CDU-Ratsmitgliedern, ergänzt durch nicht dem Rat angehörende bürgerliche Mitglieder. Diese unterstützen die Ratsmitglieder bei der Sacharbeit in den jeweiligen Ausschüssen, in die sie von der Fraktion auf Grund ihrer Sachkompetenz entsandt worden sind.

CDU Stadtverband

Im CDU-Stadtverband Wedel haben sich rund 100 Bürgerinnen und Bürger zusammenfgefunden, um sich gemeinsam für die Belange unserer Stadt zu engagieren.