Kommunalpolitik? Interessiert mich nicht! Oder vielleicht doch...?

Weshalb sollte man sich in Wedel politisch engagieren? Weil es im Rat um genau die Dinge geht, die uns in Wedel Lebenden alle (be-)treffen.

von Michael C. Kissig

Gesundheitsreform, Bundeswehrauslandseinsätze, Rentenreform, Eurorettung - das ist Politik und wir alle sind betroffen. Aber unmittelbar ändern können wir nicht viel, denn die Entscheidungen werden in Berlin oder Kiel getroffen.

Sportplätze, Jugendtreffs, Stadtbücherei, Krippenplätze, Einkaufszentrum, Feuerwehr - auch das ist Politik und wir in Wedel sind betroffen. Doch hier hat jeder die Möglichkeit sich zu beteiligen. Die Mitglieder des Rates und der Fraktion der CDU sind Ihre Nachbarn und die gefassten Beschlüsse treffen auch sie selbst. Diese Entscheidungen sind aber immer nur so gut wie die Erfahrung und das Vorstellungsvermögen der Leute, die sie treffen. Je mehr Bürger sich beteiligen, desto besser werden also auch die Entscheidungen, da sich die unterschiedlichen Interessen und Meinungen ergänzen. Erfahrung und Geduld der Älteren sind das ideale Zusammenspiel mit Tatendrang und Aufgeschlossenheit der Jüngeren. Doch nicht jedes Thema ist für jeden Menschen gleich interessant, die Interessen sind so vielschichtig und unterschiedlich: Computer und Internet sind für viele Ältere noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, Jugend- und Sportangelegenheiten begeistern nur wenige Rentner und Kultur und Wanderwege stoßen bei Jugendlichen kaum auf Interesse, bezüglich einer Halfpipe haben Ältere wiederum weniger Ambitionen.

Und um so wichtiger ist es, dass sich die Betroffenen am Entscheidungsprozess beteiligen. Nur wer sich einmischt, kann mitbestimmen bei den Belangen unserer Stadt, dieser Wohngemeinschaft Wedel, in der wir alle leben. Dieses Einmischen nennt man Politik. Da geht es um mich. Und das interessiert mich. Sogar sehr!

Politiker (von Karl-Heinz Söhler)

So viel, dass es kein Wähler schätzt,
wird von Politikern geschwätzt.
Doch frag', statt dich nur aufzuregen,
dich selbst: Was tust denn du dagegen?
Nichts - als von Zeit zu Zeit zu wählen?
Dann darf dich auch kein Ärger quälen,
und Schimpfen wäre ohne Sinn.
Nimm das Geschwätz ergeben hin,
du solltest bei der Einsicht enden,
die Stunden besser zu verwenden.
Wenn Politik die Stimmung schwächt,
hast du zur Aufregung kein Recht -
denn selber bist du ja gerade
dir als Politiker zu schade!