Eine Brücke über den Mühlenteich für Fußgänger und Radfahrer

Die Mühlenteichbrücke für Fußgänger und Radfahrer wird den Bahnhof besser anbinden und die Verkehrssicherheit von Schülern und Radfahrern erhöhen.

von Michael Schernikau

Für alle Bürgerinnen und Bürger, die im Bereich des Wedeler Stadtkerns wohnen, aber auch für viele Besucher unserer schönen Stadt stellt der Mühlenteich mit seinem Wanderweg ein Naherholungsrefugium par Excellenze dar. Doch gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger ist die große Runde des Wanderwegs bis hin zum Autal und an den Bahngleisen entlang zurück viel zu weit.

Daher schlägt die CDU Wedel eine Querung des Mühlenteiches parallel zur Mühlenstraße mittels einer soliden Holzbrücke vor, die sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer benutzbar wäre. Hierdurch würde eine kleinere Wanderrunde entstehen, die auch die Attraktivität des in der Fertigstellung befindlichen "Tor zur Altstadt" steigern würde und viele Radfahrer und Fußgänger auf dem Weg von oder zum Bahnhof könnten direkt ihr Ziel erreichen und müssten nicht mehr auf die Mühlenstraße ausweichen, so dass unser Vorschlag einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern leistet.

Hierduch würden auch viele Schülerinnen und Schüler nicht mehr die gefährliche Mühlenstraße als Radschulweg nutzen müssen, sondern könnten abseits der Konflikt beladenen, mit Personen- und Lastwagenverkehr hoch frequentierten, engen Bundesstraße sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.