CDU stellt Prüfauftrag zur Einrichtung eines Zebrastreifens am Moorweg

04.05.2018

Eine sichere Querung des Moorwegs Höhe Hasenknick ist nicht immer gefahrenlos möglich und wir möchten hier Abhilfe schaffen.

Prüfauftrag

Die CDU bittet die Verwaltung um Prüfung, ob die Einrichtung eines Zebrastreifens im Moorweg möglich ist und zwar von Rissen kommend vor der Kreuzung Heisterkamp bzw. Hasenknick. Die Prüfergebnisse inkl. einer groben Kostenschätzung sind dem Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschuss zeitnah vorzulegen.

Begründung

Eine sichere Querung des Moorwegs an dieser neuralgischen Stelle erscheint nicht immer gefahrenlos gewährleistet zu sein.

Die dort befindliche Bushaltestelle wird insbesondere auch von Senioren genutzt und Kindergartenkinder, die aus der Kita in der Von-Suttner-Straße kommen, queren an dieser Stelle die Straße gleichermaßen. Auch befindet sich auf dieser Straßenseite des Hasenknicks die Ladenzeile mit Restaurant, Nahversorger, Bäckerei und Lottoladen.

Des Weiteren ist die nördliche Seite des Breiten Wegs bis zur Moorwegschule nicht als Fuß- und/oder Radweg nutzbar, so dass die Schulkinder entweder über den Heisterkamp als Parallele ausweichen müssen oder aber den Moorweg bzw. Breiten Weg an dieser neuralgischen Stelle überqueren müssen. An einer Stelle, an der es nach Aussage vieler Anwohner häufig zu überhöhten Geschwindigkeiten kommt.

Freundliche Grüße
Michael C. Kissig
Fraktionsvorsitzender