CDU setzt auf Michael Schernikau als Wedels Stadtpräsidenten

05.06.2018

Die Wedeler CDU-Ratsfraktion hat sich am 4. Juni konstituiert und wichtige personelle Weichenstellungen vorgenommen.

Michael C. Kissig wurde einstimmig und erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als seine beiden gleichberechtigten Stellvertreter wurden wie bisher Stephan Schwartz und neu Julian Fresch gewählt. Als Fraktionsgeschäftsführer wird künftig Christian J. Fuchs den Fraktionsvorstand unterstützen.

Als stärkste Kraft im neu gewählten Rat hat die CDU das alleinige Vorschlagsrecht für das Amt des Stadtpräsidenten und schlägt Michael Schernikau vor. „Michael Schernikau ist in Wedel bestens vernetzt und hat über viele Jahre hinweg den Vorsitz im Planungsausschuss wahrgenommen. Er wird mit seiner durchsetzungsstarken Art den Rat als Vorsitzender gut leiten und auf der anderen Seite für Wedels Bürger, Vereine und Unternehmen ein guter Ansprechpartner und Interessenwahrer sein“, zeigt sich Kissig überzeugt. Der bisherige Stadtpräsident Ulrich Kloevekorn hatte nicht erneut für einen Sitz im Wedeler Rat kandidiert. „Ulrich Kloevekorn ist es gelungen, in seiner Amtszeit starke Akzente zu setzen und sich als ein kritischer und mahnender erster Bürger der Stadt zu profilieren und auch unangenehme Dinge deutlich anzusprechen“, sagt Kissig. Und ergänzt: „Dafür sind wir ihm sehr dankbar und froh, dass er der CDU-Fraktion auch künftig zur Verfügung stehen wird als bürgerliches Mitglied“.

Für das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters schlägt die CDU Herbert Thomascheski vor, der in Wedel und der Stadtverwaltung als langjähriger Stadtkämmerer bestens bekannt ist. „Mit Herbert Thomascheski haben wir einen ausgewiesenen Verwaltungs- und Finanzfachmann gewinnen können, der in seiner neuen Rolle ein großer Gewinn für die Stadt und die Kommunalpolitik werden wird“, freut sich Michael C. Kissig über diese Personalentscheidung der Fraktion. Gleichzeitig dankt er seinem Fraktionskollegen Peter Kramer, der dieses Amt viele Jahre lang verantwortungsvoll ausgeübt hat.

Als fachpolitischer Sprecher wird Julian Fresch künftig für die Ausschüsse Bildung, Kultur und Sport sowie Jugend und Soziales zuständig sein und hierbei von Heidi Garling im Bereich Bildung und Kultur und von Lutz Degener im Bereich Soziales und Senioren unterstützt. Planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion wird Kay Burmester, den die CDU auch für den Vorsitz im Planungsausschuss vorschlägt, während der Bereich Umwelt, Bauen, Feuerwehr auch künftig von Stephan Schwartz verantwortet wird. Finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher bleibt Michael C. Kissig.

Julian Fresch soll darüber hinaus den Vorsitz im Ausschuss für Jugend und Soziales übernehmen und Michael C. Kissig wieder den Haupt- und Finanzausschuss, den er bereits von 2003 bis 2013 geleitet hatte.

„Wir haben im Wahlkampf klare Schwerpunkte gesetzt und wollen diese möglichst schnell umsetzen“, sagt Michael C. Kissig. „Die hierzu nötige personelle Aufstellung haben wir nun vorgenommen und nun geht es an die inhaltliche Arbeit und die Suche nach politischen Mehrheiten für unsere Vorstellungen“. Das sei angesichts der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Wedeler Rat nicht einfach, jedoch hätten die Gespräche mit den übrigen Fraktionen in den letzten Wochen gezeigt, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen möglich sei und dies sei eine gute Basis auch für inhaltliche Annäherungen in Sachfragen. „Der Wahlkampf liegt hinter den Parteien und jetzt muss das Tun das Reden ersetzen“ gibt Kissig die Marschroute für die nächsten fünf Jahre vor.