Stadtentwicklung muss Wohnen und Arbeiten sinnvoll verbinden

Wir wollen Wohnen und Arbeit in Einklang bringen: endlich preisgünstigen Wohnrum und neue Arbeitsplätze schaffen sowie den Verkehrsdauerstau beenden.

von Kay Burmester

Wohnqualität erhalten, neuen Wohnraum gestalten, Verkehrsprobleme angehen
Junge Menschen fühlen sich in Wedel ebenso wohl wie Familien und Senioren. Das muss so bleiben! Wichtig ist für uns eine Stadtentwicklung mit Augenmaß - aus diesem Grund wollen wir die städtebauliche, ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung sinnvoll in Deckung zueinander bringen.

Wohnraumentwicklung in Menge und Qualität für den Bedarf der in Wedel vertretenen Einkommensschichten schaffen
Wir wollen den Stadtkern maßvoll verdichten und mit zusätzlichem Wohnraum ausstatten, neuen, energetisch anspruchsvollen Wohnraum schaffen, Baulücken schließen und infrastrukturelle Anpassungen vornehmen sowie auch hochwertigen Wohnraum durch private oder gewerbliche Wohnungsbauinteressenten zur Steigerung der Attraktivität des Wohn- und Arbeitsstandortes Wedel fördern.

Die CDU Wedel wird die Entwicklung der nördlichen Wohngebiete vorantreiben. Die Erschließung darf allerdings nicht zu einer zusätzlichen Verkehrsbelastung der Altstadt führen, weshalb eine nördliche Verkehrsachse zwingend notwendig ist.

Der „Wohnungswirtschaftliche Dialog“ ist auf Antrag der CDU Wedel entstanden und soll fortgeführt werden.

Die Stadt Wedel verfügt mangels Angebot derzeit über keinen funktionierenden Wohnungsmarkt, was zu deutlichen Preissteigerungsraten führt. Es wird auf Dauer immer teurer sein in Wedel zu Wohnen als im schleswig-holsteinischen Umland und eine pauschale Preisbindung für Wohnraum wird den Wohnungsneubau eher bremsen. Doch vor allem eine Steigerung des Angebots wird zu einer Entspannung des Marktes beitragen.

Klassischer sozialer Wohnungsbau oder alternative Wohnkonzepte sind partiell denkbar, werden aber für die die CDU keine Schwerpunkte bilden, da Wedel bereits heute über einen im Vergleich zu anderen Städten hohen Anteil an preisgebundenem Wohnraum verfügt - allerdings mit einer hohen Fehlbelegungsquote. Wir werden uns deshalb für eine deutliche Reduzierung der Fehlbelegungen einsetzen!

Wohnen und Arbeiten in Einklang bringen
Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Freizeit wollen wir stärker zusammenführen. Der demographische Wandel wird für Wedel keinen Bevölkerungsschwund mit sich bringen. Daher will die CDU Wedel im Stadtkern maßvolle Verdichtung zulassen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, sowie die Entwicklung der nördlichen Wohngebiete vorantreiben. Deren Erschließung und die Entlastung der Altstadt werden wir durch eine nördliche Verkehrsachse gewährleisten.

Darüber hinaus wollen wir die Planungen zum Elbe-Business-Park abschließen und mit der Ansiedlung erster Unternehmen beginnen.

Verkehrsprobleme angehen
Wedel braucht eine verantwortungsvolle Verkehrsplanung und ein wesentliches Element unserer Verkehrsplanung mit direktem städtebaulichem Einfluss ist die Schaffung der nördlichen Umfahrung Wedels, damit die Entlastung der Altstadt und auch die Förderung des Ausbaus neuer Wohngebiete im Norden Wedels.

Wir wollen mit der Umsetzung der Nordumfahrung innerhalb der kommenden Jahre beginnen und setzen uns für die Entlastung der Wedeler Altstadt durch Maßnahmen sowie ein LKW Nachtfahrverbot ein. Dabei verfolgen wir das Ziel eines partnerschaftlichen Miteinanders aller Verkehrsteilnehmer und eine an den Belangen von Sicherheit und Attraktivität orientierte Planung von Fuß- und Radwegen.